Mountainbike – Fitness inklusive

Der Radsport gehört zu den gesündesten und medizinisch wertvollsten Sportarten

Gleichgültig ob auf einem Mountainbike oder einem anderen Fahrrad, gilt der Radsport als einer der gesündesten und medizinisch wertvollsten Sportarten.
Bei Therapeuten sowie Medizinern steht Radfahren sowohl zur Förderung als auch zur Verbesserung des Herz-Kreislaufsystems ganz oben auf deren Empfehlungsliste zu besserer Gesundheit im Alltag.
Doch warum soll man geradewegs auf ein Mountainbike steigen?
Radsport kann man doch auch mit einem normalen Stadt-,  Touren- oder Rennrad betreiben.

Vor gar nicht langer Zeit war ein Rennrad näher am Lifestyle, um den es ja Vielen beim Radsport auch geht, und man fährt mit einem Renner auch schneller auf glattem Terrain.
Ein Tourenrad ist natürlich viel bequemer als ein Mountainbike und das einfache Stadtrad bringt uns ganz easy von Punkt A nach Ziel B.

Ein Mountainbike ist allerdings das „Universaltalent“ unter allen Fahrrädern. Was der Geländewagen bei den Fahrzeugen ist, das ist das Mountainbike auf jedem (Rad-)Weg. Ein Fahrgerät für das es so gut wie kein Gelände gibt, das man nicht mit ihm bezwingen könnte. Ob asphaltierte Straße bzw. Radweg am Morgen zur Arbeit, über Altstadtpflaster, Waldweg, Wurzelpassagen oder Schlammdurchfahrten, mit dem Mountainbike – kein Thema!

Mit dem Mountainbike Richtung Gesundheit und Fitness.

„Was kann es schöneres geben, als an einem lauen Frühlingsmorgen mit dem Mountainbike durch einen stillen, lichtdurchflutenden Wald zu radeln?“
gesund durch Wald und Flur mountainbiken

In solchen Momenten kann man den ganzen Stress, auch die Hektik des Alltags und beinahe alle Sorgen einfach vergessen.
Es stellt sich ein so unbeschreiblich schönes Gefühl dabei ein, das beinahe abhängig machen kann.

Die meisten, die heute mit dem Mountainbike unterwegs sind, kommen aus dem klassischen Radsport von der Landstraße. Eines Tages haben sie das Fahren mit dem grobstollig bereiften Untersatz in Wiese und am Waldweg dann einmal versucht, und sind dabei geblieben. Wahrscheinlich haben sie völlig recht mit dieser Begeisterung für diese Fortbewegung abseits des lauten, nicht ungefährlichen Verkehrs auf der Straße.

Wie sonst könnte man diesen Boom begründen, den das Mountainbike in den letzten Jahren ausgelöst hat. Quer durch alle Altersgruppen und beiderlei Geschlecht, bietet diese Sportart ein ausgedehntes Betätigungsfeld für aktive Individuen die gesund und fit bleiben wollen.

Gesundheit samt Fitness

Sachtes Ausdauertraining auf dem Mountainbike wirkt sich ebenso positiv auf die Fitness und Gesundheit aus, wie Laufen, Walking oder Nordic Walking.

Fitness-Training aktuell (2015) | Ernährungsleitfaden / Trainingspläne

.

FOLLOW US

Schreibe einen Kommentar